Über Wärmerückgewinnung

Wärmerückgewinnungsysteme bieten sich überall dort an, wo Wärme in der Prozesstechnik entsteht und bisher ungenutzt über den Schornstein abgeführt wurde. Durch die Anwendung eines Wärmerückgewinnungssystems und eines mechanischen Abgasventilators von exodraft haben Sie folgende Vorteile.

• hoher Nutzungsgrad durch hoch- effiziente Plattenwärmetauscher
  • einfaches Nachrüsten durch kompakte, raumsparende Bauweise
  • komfortable Reinigung und Wartung
  • integrierte Sicherheitseinrichtung
  • bedienerfreundliche Systemregelung
  • schnelle Amortisation
  • gute Wirtschaftlichkeit
  • Reduzierug der CO2-Bilanz

Safe Plate big

Zu einem Wärmerückgewinnungssystem gehören nicht nur die Wärmetauscher und ihre Regelungen, sondern, um den optimalen Schornsteinzug weiterhin zu gewährleisten, auch ein passender Abgasventilator mit dazugehöriger Steuerung.Die Wärmerückgewinnung erfolgt über einen Abgas- bzw. Kondensations-Luft-Wasserwärmetauscher welcher im Abgasweg montiert wird. Die so zurückgewonnene Energie wird über den Wärmetauscher an das Trägermedium Wasser abgegeben und an einen bauseitigen Pufferspeicher gefördert.

Je nach Regelvariante steht die zurückgewonnene Wärme direkt zur Verfügung um die Heizungsanlage zu unterstützen. Alternativ kann sie auch gespeichert werden um sie einem späteren Produktionsprozess zur Verfügung zu stellen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auslegung des benötigten Wärmetauschers und der Abgasventilatoren. Die Auslegung der benötigten Abgasventilatoren erfolgt über ein Schornsteinberechungsprogramm nach DIN EN13384-1 bzw. 13381-3.

Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein Systemangebot für die gesamte Wärmerückgewinnung inkl. Abgasanlage und Schornstein mit Montage und Inbetriebnahme. Sprechen Sie uns einfach an!

Sehen Sie sich alle Produkte in unserer Übersicht an.

Füllen Sie diesen Bewertungsbogen aus, um Ihr Wärmerückgewinnungspotenzial abzuklären:

Wie wird Ihre zurückgewonnene Wärme genutzt (Sie können mehrere Antworten auswählen)?